Aspekte, linke und rechte

Aus Christian Birkner
Version vom 29. Januar 2015, 17:34 Uhr von Christian (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Linke Aspekte (aspectus sinister) = die in Zeichenfolge gesehenen Aspekte, welche als gutartiger als die rechten Aspekte (aspectus dexter) angesehen werden. Ma…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Linke Aspekte (aspectus sinister) = die in Zeichenfolge gesehenen Aspekte, welche als gutartiger als die rechten Aspekte (aspectus dexter) angesehen werden. Man dachte sich im alten Griechenland die Planetengötter mit dem Gesicht nach vorne (d. h. in Zeichenfolge). So ist das Trigon, welches ein Planet in der Jungfrau vom Steinbock empfängt, günstiger als das, welches der Steinbock von der Jungfrau empfängt. Dies sind allerdings heutzutage nur noch Feinheiten und für die Deutung nicht von großem Belang.